Gartenprojekte

"Als ich in die Blumenau gezogen bin, habe ich niemanden gekannt. Erst als ich im Garten aktiv wurde, habe ich Nachbarn kennen gelernt. Auch spontane Zaungespräche am Gemeinschaftsgarten finden immer wieder statt. Das ist so schön!"
Gemeinschaftsgärtnerin aus der Blumenau

Gartenprojekte

Wildblumenwiese und Hochbeete im Arnulfpark, Interkultureller Garten Blumenau und kleinere Gartenprojekte
> Arnulfpark  > Blumenau  > Hirschgarten  > Schwabing  > Perlach  > Pasing


Interkultureller Garten Blumenau:
Im Februar 2014 konnte ein brach liegendes Grundstück mit über 800 qm in unmittelbarer Nähe zum Nachbarschaftstreff Blumenau zur Nutzung eines Gemeinschaftsgartens kostenfrei von der Stadt München gepachtet werden. Über 30 Menschen aus zehn verschiedenen Kulturen (deutsch, indisch, irakisch, japanisch, kroatisch, pakistanisch, serbisch, slowakisch, slowenisch, türkisch) engagieren sich seither im Garten. Das Kern-Team des Interkulturellen Gartens trifft sich monatlich zu einer Gartenteam-Besprechung. Der Hort (Kindertageszentrum KiTZ), die Bildungsinsel und Streetwork sind auch mit eigenen Parzellen im Garten aktiv. Der Garten wurde mit Stiftungsmitteln der Heidehofstiftung aufgebaut und ist nun über das Sozialreferat/LHM finanziert.

Wildblumenwiese und Hochbeete Arnulfpark:
2015 hat der Nachbarschaftstreff Arnulfpark mit Nachbar*innen zwei Flächen als Nahrungsquelle und Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Käfer erfolgreich mit einheimischen Wildblumen bepflanzt. Leider musste die Wiese zwischenzeitlich für eine Dachsanierung weichen. Im Frühjahr konnte das Insektenparadies in der Münchner Innenstadt jedoch wieder erfolgreich hergestellt und erweitert werden.
Zusätzlich wurden drei Hochbeete im Straßenbegleitgrün testweise aufgestellt und Beerensträucher gepflanzt. Das Gartenjahr wird mit einem Erntedankfest abgeschlossen.


Hochäcker-Stadtgarten:

Seit 2020 wird auf einer urbanen Gartenfläche im Neubaugebiet an der Hochäckerstraße zusammen gegärtnert. In 2021 haben sich 27 Familien und das Haus für Kinder Perlach Gemüse und Kräuter gepflanzt, gepflegt und geerntet.

Das neue Gartenjahr beginnt schon bald. Interessenten melden sich im NT Perlach.

Darüberhinaus gibt es weitere kleinere Gartenprojekte im NT Hirschgarten, Trudering, Schwabing, Pasing und Giesing.

Share by: